Besondere Angebote

Die Jörg-Syrlin-Grundschule bietet an:

• Es bestehen Kooperationen mit der Pestalozzi-Förderschule und der Astrid-Lindgren-Schule.
  • Über die städtische Musikschule haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, am Flötenunterricht teilzunehmen sowie ab Klasse 3 am Klassenmusizieren Blasinstumente..
  • Im Rahmen der Verlässlichen Grundschule bietet die Jörg-Syrlin-Grundschule ein zusätzliches Betreuungsangebot vor und nach dem Unterricht an. Ihr Kind kann ab 7:30 Uhr bis zum Unterrichtsbeginn und nach dem Unterrichtsende bis 14:00 Uhr oder 17:00 Uhr an der Betreuung teilnehmen.
  • Die Jugendbegleiter bereichern ab ca. 15:15 Uhr außerdem das Nachmittagsprogramm durch Hausaufgabenbetreuung und verschiedene Arbeitsgemeinschaften.
  • Die Jörg-Syrlin-Grundschule verfügt über eine neu renovierte Turnhalle mit Lehrschwimmbecken. Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 2 besuchen je ein Schulhalbjahr den Schwimmunterricht sowie den Technikunterricht 2 Stunden pro Woche. Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 3 und 4 haben je ein Schulhalbjahr 1 Stunde Schwimmunterricht.
  • Es besteht außerdem eine Kooperation der Grundschule mit mehreren Kindergärten.
Der Pausenhof
Unser Lehrschwimmbecken