Aus der Chronik der Jörg-Syrlin-Grundschule

Die Jörg-Syrlin-Grundschule wurde am 01.Oktober 1948 eröffnet. Sie war damals im Fort Unterer Kuhberg untergebracht.

Zu Beginn des Schuljahres 1952/53 konnten die Schülerinnen und Schüler der Jörg-Syrlin-Grundschule die neuen Räume im Neunkirchenweg beziehen.

Ihren Namen bekam unsere Schule von dem Schreiner und Bildhauer Jörg Syrlin, der im 15. Jahrhundert ein so bedeutendes Kunstwerk wie das Chorgestühl im Ulmer Münster geschaffen hat.

Für die Arbeit an unserer Schule soll sein Fleiß und seine Genialität Vorbild sein. So wie er neue Wege gegangen ist und ein hohes Maß an Kreativität verwirklicht hat, wollen wir uns bei unserer schulischen Arbeit um diese Werte bemühen.

Am 05. Oktober 1957 wurde die noch fehlende Turnhalle der Jörg-Syrlin-Grundschule nach einjähriger Bauzeit fertiggestellt. Im Untergeschoss des Turnhallenneubaus wurde ein Lehrschwimmbecken eingebaut.

Schüler zeichnen Jörg Syrlin.