Aktuelle Speisepläne

Mobiltelefon: 0157 - 85133065

E-Mail-Adresse: skb-joerg-syrlin@ulm.de

d.betz@ulm.de

Die Teamleitung und das gesamte Kernzeitteam stehen Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung.

Elternbrief Schuljahresanfang SJ 2023_24

Osterferienbetreuung

Die Osterferienbetreuung 2024 der Weststadt fand in diesem Jahr an unserer Nachbar-Grundschule, dem Bildungshaus Ulmer Spatz, statt.

Unter dem Motto "Tierisch wildes Ostern" gab es verschiedene Spiel- und Bastelangebote.

Auch ein Besuch im Tiergarten Ulm stand auf dem Programm. Dort erhielten wir sogar eine individuelle Führung und konnten so die Tiere kennenlernen und Wissenswertes über sie erfahren.

Herbstferienbetreuung

Die Herbstferienbetreuung der Weststadt vom 30.10. - 02.11.23 fand diesmal am Bildungshaus Ulmer Spatz statt. Unter dem Motto "Achtung Blaulicht - HeldInnen im Einsatz" lernten die Kinder in der Woche verschiedene Blaulichtorganisationen und deren Aufgaben kennen.

Besonders spannend war natürlich der Besuch der Bereitschaft des DRK Ulm (samt Zeltaufbau) und das Kennenlernen von Rettungswache und Einsatzfahrzeugen.

Pfingstferienbetreuung

Die Pfingstferienbetreuung der Weststadt vom 29.05. - 02.06.23 fand diesmal unter dem Motto "Schule der magischen Tiere" statt. Bei einer Schnitzeljagd mussten entlaufene magische Tiere wiedergefunden werden. Neben einem Einhornkuchen gab es auch allerlei bunte Salzteig-Tiere und -Formen zu bestaunen.

Highlight war der Besuch im Schildkröten- und Reptilienzoo in Neu-Ulm. Die großen Schildkröten und anderen Tiere sorgten für viel Begeisterung. Und ein paar ganz Mutige durften am Ende selbst noch die Schlangen halten.

Projektwoche "Ernährung"

Vom 17.- 21.04.23 haben sich die Kinder der Betreuung im Rahmen der Ernährungswoche mit dem Thema "Bienen" beschäftigt. In Büchern und einem Film gab es Wissenswertes und interessante Fakten über die gestreiften Insekten zu erfahren. Auch wie essentiell sie für den Menschen und dessen Ernährung sind wurde deutlich. Ganz anschaulich wurde es beim Basteln eigener Bienen aus Gips und Konservendosen. Highlight der Woche war ein Besuch beim Lehrbienenstand Ulm.

Verlässliche Grundschule:

morgens 7.30 - 8.30 Uhr und

mittags 12.00 - 14.00 Uhr

Flexible Nachmittagsbetreuung:

nachmittags 14.00 - 17.00 Uhr

Betreuungsorganisation

Die Betreuung an der Jörg Syrlin Grundschule verfolgt ein offenes Konzept. Die Kinder können jeden Tag zwischen Freiem Spiel (drinnen/draußen), sowie unterschiedlichen Angeboten wählen. Wichtig ist uns die individuelle Entfaltung der Kinder. Nach dem Unterricht besteht für die SchülerInnen die Möglichkeit, an einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa teilzunehmen oder zu vespern. Ab 14 Uhr schließt sich die Hausaufgabenbetreuung an.

Gruppe 1:           Klasse 1 und Klasse 2 (+ GFK und VKL)

Telefon-Nummer:  0159-04 24 85 35

Gruppe 2:          Klasse 3 und Klasse 4

Telefon-Nummer: 0176-10344081

Anmeldung zur Betreuung

Sie haben die Möglichkeit, sich die Informationen und die Formulare auf der Homepage der Stadt Ulm herunterzuladen.
Die Anmeldung kann auch direkt über die Kernzeit erfolgen.

Link Schulkindbetreuung: https://www.ulm.de/leben-in-ulm/kinder,-jugend,-familie/kinderbetreuung/betreuungsangebote-fuer-schuelerinnen

E-Mail: skb-joerg-syrlin@ulm.de

1. Betreuungsvertrag VGS-FNB_2020_1.pdf
2. Geschäftsbedingungen_VGS_Tageweise Be
3. Entgeltordnung_Anlage 2_VGS_2020 (1)
4 Einzugsermächtigung_VGS_Anlage 3_2020
5. Notfallblatt _Anlage 4_VGS_2022.pdf
6. Zustimmung zur Bildveröffentlichung_A

Ferienbetreuung

Jeweils eine Ferienwoche im Herbst, an Ostern und Pfingsten sowie insgesamt drei Wochen im Sommer findet die Ferienbetreuung an verschiedenen Standorten statt.
Weitere Informationen zur Anmeldung, zum Programm sowie zu den einzelnen Standorten erhalten Sie online auf der Homepage der Stadt Ulm unter der Rubrik "Ferienbetreuung".

Link Ferienbetreuung: https://www.ulm.de/leben-in-ulm/kinder,-jugend,-familie/kinderbetreuung/ferienbetreuung

E-Mail: ferienbetreuung@ulm.de

Mittagstischverpflegung

Sie können alle Informationen den nachfolgenden Dokumenten entnehmen:

_2023.07.10 Elterninformationsschreiben
2023.08.01 Anmeldung GS GMS RS SBBZ - SJ